update: 5. Oktober 2009

Sungnyemun kann zeitweise wieder besichtigt werden

In der Nacht vom 10. auf den 11. Februar 2008 wurde das Sungnyemun (oder Namdaemun – Südtor) durch ein Feuer zerstört. Das zwischen 1395 und 1398 erbaute Tor war das älteste, noch im Original erhaltene Bauwerk in Seoul. Schon wenige Tage nach dem Brand wurde der Bereich um das Tor durch eine hohe Sichtschutzwand abgetrennt, auf der das Sungnyemun in Originalgröße abgebildet war. Seit dem 15.8.2009 besteht nun wieder die Möglichkeit ,die Überreste des zerstörten Tores und den Fortschritt der bis voraussichtlich 2012 andauernden Wiederaufbauarbeiten, in geführten Gruppen zu besichtigen.

Jeden Samstag gibt es zwischen 11:00 und 12:00 Uhr zwei Führungen, zwischen 13:00 und 15:00 Uhr finden vier weitere Führungen statt. Sonntags werden in der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr insgesamt sechs Führungen angeboten. Jede Führung dauert etwa 45 Minuten. Die Gruppen sind auf maximal 40 Teilnehmer begrenzt, eine vorherige Anmeldung auf http://sungnyemun.or.kr/ ist unbedingt notwendig. Allerdings steht das Anmeldeformular (erreichbar über den Kalender und die drei danebenstehenden Auswahlknöpfe) zur Zeit nur in koreanisch zur Verfügung. Eine englische Version befindet sich noch im Aufbau.